Research and transfer

Astrophysics is booming. The Nobel Prizes in the past decade are shining proof of this. Today, we stand on the threshold of fundamentally new insights into the nature of the universe.  Astrophysics combines all facets of modern technologies and is a driver of economic development. The foundation of a German Center for Astrophysics (DZA) with international charisma is an essential impulse for a future-oriented change in Lusatia.

Zentrum für Innovation und Transfer

Eine Säule des Transferkonzepts des DZA sind frühzeitige, enge Kooperationen mit Industrie, Universitäten und außeruniversitären Forschungsorganisationen, in denen gemeinsam im Verbund neue Technologien entwickelt werden. Im DZA wird ein moderner Transfer von Beginn an organisiert, neben dem klassischen, linearen Transfer auch ein lösungsorientierter Transfer. Transfer ist als Kernaufgabe in der Struktur des Zentrums verankert (Zentrum für Innovation und Transfer, ZIT). Nicht auf einen Bereich fixiert zu sein, ist dabei eine Stärke, die gewährleistet, dauerhaft relevant zu wirken. Das DZA hat ein breites Netzwerk an Transferpartnern vom kleinen mittelständigen Betrieb bis zum größten Chip-Hersteller der Region. 

Cutting-edge research in Lusatia

Image
placeholder

World-class astronomy

Modern astrophysical research will use innovative technology to enable even more precise investigations of the universe. With the DZA, we are focusing on two new particularly promising areas: the study of the dynamic universe and the linking of information conveyed to us by different cosmic messengers - from light to gravitational waves.

Image
Green Computing

Data from around the world

Data streams from various astronomical observatories around the world will converge in Saxony. These data volumes account for several times the size of today's Internet and require new technologies. We are taming this enormous flood of data with green computing. In this way, we accelerate digitization and ensure a more resource-efficient, modern society.

Image
Researcher looks through microscope in clean room

Drivers for the latest technologies

We are building a technology center where, among other things, new semiconductor sensors, silicon optics and control techniques for observatories will be developed. In doing so, we are building on the experience and modern environment of industry in Saxony, ensuring the spin-off of new companies and thus creating jobs beyond the DZA. The special demands on astronomical equipment are a driver for innovation.

Image
Geological map of the drilling site

Research in the treasure of granite

The underground granite stock of Lusatia is home to a veritable treasure for science: seismic quiet. Where seismic waves would otherwise permanently pass through the earth's surface, the special geology in Lusatia offers first-class conditions for the development of measurement and production technologies and novel gravitational wave detectors.

Image
Low Seismic Lab

Low Seismic Lab

We are building an underground research laboratory 200 meters deep in granite rock. Around the lab, a square-kilometer seismic cage will detect and correct faults. In doing so, we are creating a place of absolute quiet: the "seismic zero." The Low Seismic Lab is a research and development laboratory for instrument development in gravitational wave astronomy.

Image
World-class astronomy

Einstein telescope

Beyond the DZA, we are proposing Lusatia for the site of the Einstein telescope, a planned European gravitational wave observatory underground. For this, we compete with only two other possible sites in Europe. We consider Lusatia, with its location in the center of Europe, its strong university and industrial environment, and the unique tranquility of its granite rock, to be the optimal place.

Forschung und Transfer

Astrophysik boomt. Leuchtende Beweise dafür sind die Nobelpreise im vergangenen Jahrzehnt. Heute stehen wir an der Schwelle zu grundlegend neuen Erkenntnissen über die Natur des Universums.  Astrophysik verbindet alle Facetten moderner Technologien und ist Treiber wirtschaftlicher Entwicklung. Die Gründung eines Deutschen Zentrums für Astrophysik (DZA) mit internationaler Strahlkraft ist ein wesentlicher Impuls für einen zukunftsweisenden Wandel in der Lausitz.

Spitzenforschung in der Lausitz

Image
placeholder

Astronomie von Weltrang

Die moderne astro­physikalische Forschung wird mit inno­vativer Tech­nologie noch genauere Unter­suchungen des Uni­versums ermöglichen. Mit dem DZA setzen wir die Schwer­punkte auf zwei neue besonders viel­versprechende Bereiche: die Erforschung des dynamischen Universums und die Verknüpfung von Infor­mationen, die uns unterschiedliche kosmische Boten übermitteln – von Licht bis Gravitations­wellen.

Image
Green Computing

Daten aus der ganzen Welt

In Sachsen werden Datenströme verschiedener astronomischer Observatorien aus der ganzen Welt zusammenlaufen. Diese Datenmengen machen ein Mehrfaches des heutigen Internets aus und erfordern neue Technologien. Wir bändigen diese enorme Datenflut mit Green Computing. So beschleunigen wir die Digitalisierung und sorgen für eine ressourcenschonendere, moderne Gesellschaft.

Image
Researcher looks through microscope in clean room

Treiber für neueste Technologien

Wir bauen ein Technologie­zentrum, in dem unter anderem neue Halbleiter-Sensoren, Silizium-Optiken und Regelungs­techniken für Observatorien entwickelt werden. Dabei bauen wir auf die Erfahrung und das moderne Umfeld der Industrie in Sachsen auf, sorgen für die Ausgründung neuer Firmen und schaffen so Arbeitsplätze auch über das DZA hinaus. Die besonderen Ansprüche an astronomische Geräte sind ein Motor für Innovation.

Image
Geological map of the drilling site

Forschen im Schatz aus Granit

Im unterirdischen Granitstock der Lausitz befindet sich ein regelrechter Schatz für die Wissenschaft: seismische Ruhe. Wo sonst seismische Wellen permanent den Erdboden durchlaufen, bietet die besondere Geologie in der Lausitz erstklassige Bedingungen für die Entwicklung von Mess- und Produktionstechniken und neuartigen Gravitationswellendetektoren.

Image
Low Seismic Lab

Low Seismic Lab

Wir bauen ein Unter­grund­forschungslabor 200 Meter tief im Granit­gestein. Um das Labor herum wird ein Quadrat­kilometer großer seismischer Käfig Störungen erfassen und korrigieren. Dadurch erzeugen wir einen Ort absoluter Ruhe: die „seismische Null“. Das Low Seismic Lab ist ein Forschungs- und Entwicklungs-Labor für die Instrumenten­­entwicklung in der Gravitationswellen­-Astronomie.

Image
World-class astronomy

Einstein-Teleskop

Über das DZA hinaus schlagen wir die Lausitz für den Standort des Einstein-Teleskops vor, ein geplantes europäisches Gravitations­wellen-Obser­vatorium unter der Erde. Hierfür konkurrieren wir mit nur zwei anderen möglichen Stand­orten in Europa. Wir halten die Lausitz mit ihrer Lage im Zentrum Europas, ihrem starken Uni­versitäts- und Industrie-Umfeld und der einzigartigen Ruhe des Granit­gesteins für den optimalen Ort.