Hinter den Kulissen: Das Team des DZA im Mittelpunkt

Drei Männer unterhalten sich in einem Büro

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu waren diese Woche am Postplatz zu Gast. Sie wollten mit einigen der Personen ins Gespräch kommen, die den Aufbau des DZA gestalten. 

 

Image
Vier Personen sprechen gemeinsam im Büroraum

Mehr als 90 Menschen denken tagtäglich die Idee hinter dem DZA ein Stück weiter und sie setzen einiges vom Ursprungskonzept um, das bis zum Jahr 2038 reicht. Drei Beispiele: Unsere Administration wird jeden Tag handlungsfähiger, am Zentrum für Technologieentwicklung gab es das erste „First Light“ fürs DZA, die Astrophysiker haben mit der großen SKAO-Konferenz ein Highlight für Görlitz gesetzt und an Teleskopen gebaut und unsere Datenwissenschaftler haben High-Performance-Computer gemeinsam mit der TU Dresden noch leistungsfähiger gestaltet. 

Image
Vier Personen sitzen um runden Tisch und unterhalten sich

Von der Eventmanagerin, über die Technologieforscherin, die Sekretariatsmitarbeiterin, den Entwcklungsingenieur bis hin zum Geophysiker oder Datenwissenschaftler – OB und MP nahmen sich kurz, aber umso interessierter und intensiver Zeit für kleine Einblicke in die Arbeit unserer Crew. Mittelpunkt der Fragen: Was treibt Euch an? Was funktioniert schon gut? Welche Erfahrungen hat die SKAO-Konferenz mit sich gebracht? Woran forscht Ihr? Darum ist es gegangen. Die Antworten darauf waren teils verbunden mit sehr persönlichen Geschichten. Einige davon werden wir zeitnah erzählen. Selbstverständlich gab es auch ein Treffen mit unserer Gesamt-Projektleiterin Katharina Henjes-Kunst und dem designierten Gründungsdirektor Günther Hasinger.

« zurück zu den News