Bundeskanzler Merz lobt DZA und Innovationskraft des Ostens

Bundeskanzler Merz lobt DZA und Innovationskraft des Ostens

Mann mit Brille und Glatze in dunklem Anzug und Schlips • Bundeskanzler Friedrich Merz

Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum in Bad Saarow das DZA als ein Positiv-Beispiel für den Wandel im Osten Deutschlands gelobt.

Der Kanzler sagte: "Ostdeutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen gehören heute zu den leistungsfähigsten Standorten ganz Deutschlands. In Görlitz zum Beispiel entsteht das Deutsche Zentrum für Astrophysik." Das ehrt und freut uns sehr. Wir arbeiten tagtäglich daran, unsere Mission Wirklichkeit werden zu lassen und wollen mit Spitzenforschung den Wandel der Lausitz vorantreiben. Das ist bisweilen auch mit Erwartungshaltungen verbunden, die wir nicht immer gleich einlösen können.

Wir können eins versichern: Wir sind dran und glauben fest an das Potenzial von Astrophysik als Innovationstreiberin in Kombination mit Datenwissenschaften und Technologieentwicklung. Wir wissen auch: Das gesamte Wissenschaftscluster im Herzen Europas bietet hervorragende Möglichkeiten: vom Center for the Transformation of Chemistry (CTC) über Silicon Saxony bis zu uns. Die Wirkung und Sichtbarkeit geht jetzt schon ein gutes Stückchen über diese Region hinaus.

Wir setzen dafür auf enge wissenschaftliche Verzahnung innerhalb eines Wissenschaftsfeldes mit enormem Innovationspotenzial. Wir sind international vernetzt und nutzen als Basis eine solide regionale Verankerung. Daran arbeiten wir tagtäglich. Umso mehr freut uns und unsere gesamte Crew, dass unsere Arbeit im Bundeskanzleramt gesehen wird. Das ist zugleich eine Wertschätzung für die #Lausitz und natürlich die Europastadt Görlitz/Zgorzelec.

Danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

🎙️Was der Kanzler genau gesagt hat, ist hier nachzuhören.

« back to the news